AGB

2. Oktober 2019

AGB für die Nutzung der Seite edelon.de

Nachfolgend finden Sie die Bestimmungen, die Sie bei der Nutzung der Seite edelon.de einhalten müssen. Sie dienen Ihrer Information und sollen Missverständnissen vorbeugen. Außerdem möchten wir Sie und uns vor möglichen Problemen schützen, die sich beispielsweise aus den Bestimmungen zum Urheberrecht ergeben.

Punkt 1: Mit der Einrichtung eines Accounts stimmen Sie den AGB zu

Einige Funktionen unsere Seite können Sie nur nach der Einrichtung eines Accounts nutzen. Dabei müssen wir zwangsläufig Daten speichern. Die Speicherung und Verarbeitung der Daten erfolgt unter Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO in der jeweils aktuellsten Fassung. Mit der Anerkennung der AGB verpflichten Sie sich, die Daten in Ihrem Account korrekt anzugeben und sie bei Änderungen umgehend zu aktualisieren. Bei der Angabe falsche Daten (beispielsweise eine nicht existente Mailadresse) behalten wir uns vor, den Account jederzeit temporär oder dauerhaft zu sperren. Pro Nutzer ist nur ein Account erlaubt.

Punkt 2: Verfügbarkeit der Seite edelon.de

Eine hundertprozentige Verfügbarkeit kann nach dem aktuellen Stand der Technik und des Hackerschutzes nicht garantiert werden. Auch von uns nicht zu verantwortende Störungen bei Providern oder Serverzentren können einen Ausfall verwirken. Dort haben wir keinen Einfluss auf den Zeitraum, der für die Behebung der Ursachen notwendig ist. Wir können die durchgängige Verfügbarkeit lediglich bei den Elementen garantieren, auf die wir tatsächlich Einfluss haben. Wir halten die Betriebssysteme unserer Server sowie die für die Seite verwendete Software auf dem aktuellen Stand, um so eine höchstmögliche Sicherheit für unsere Nutzer zu gewährleisten.

Punkt 3: Haftung der Seite edelon.de

Kommt es durch einen von Dritten bewirken Fehler oder durch höhere Gewalt verursachen Ausfall zu einer verspäteten oder falschen Übertragung von Daten, übernehmen wir dafür keine Haftung. Das gilt auch für den Fall, dass Nutzerdaten durch Ereignisse gelöscht werden, auf die wir keinen Einfluss haben. Das gilt sowohl für Hardwareausfälle in den Serverzentren als auch Hackerangriffe, die trotz eines hochwertigen Hackerschutzes Erfolg haben. Typische Beispiele dafür sich Sicherheitslücken in den Betriebssystemen, mit denen die Server unseres ausgewählten Providers arbeiten. Dort können wir nicht beeinflussen, wann die entsprechenden Sicherheitsupdates von den Providern installiert werden.

Punkt 4: Passwörter & Nutzernamen

Sie haben das Recht, bei der Einrichtung der Accounts selbst einen Nutzernamen und ein individuelles Passwort anzugeben. Die Gestaltungsfreiheit beim Nutzernamen wird durch die Bestimmungen des deutschen und europäischen Namensrechts und Markenrechts beschränkt. Die Verwendung anstößiger, menschenrechtsverachtender und diskriminierender Begriffe als Nutzernamen ist auf unsere Seite edelon.de verboten. Bei Verstößen behalten wir uns vor, den Account umgehend zu sperren oder zu löschen. Achten Sie darauf, ausschließlich hochwertige Passwörter zu verwenden. Sie bestehen aus einem Mix aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Damit sorgen Sie für Ihre eigene, unsere und die Sicherheit anderer Nutzer.

Punkt 5: Überlassung der Accounts an Dritte ist ausgeschlossen

Die erfolgreich eingerichteten Accounts dürfen Sie ausschließlich selbst nutzen. Einer Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte widersprechen wir ausdrücklich und ausnahmslos. Haben Sie den Verdacht, dass Ihre Zugangsdaten in die Hände von Dritten gelangt sein könnten, ändern Sie sofort Ihr Passwort. Außerdem sind Sie dazu verpflichtet, uns unverzüglich zu benachrichtigen. Schäden, die sich aus der Weitergabe von Daten ergeben, tragen Sie als Nutzer selbst. Außerdem behalten wir uns Schadenersatzforderungen für den Fall vor, dass durch die Weitergabe der Zugangsdaten Schäden an unserer Plattform entstehen. Das gilt sowohl für die bewusste Weitergabe als auch den Fall, dass die Zugangsdaten durch die mangelnde Sorgfalt der Nutzer in die Hände unbefugter Dritter gelangt sind.

Punkt 6: Sie als Nutzer haften für Ihre Inhalte

Wir haften nur für die Inhalte, die wir selbst auf edelon.de veröffentlichen. Die Haftung für die von Nutzern publizierten Inhalte liegt vollumfänglich bei den Nutzern. Darunter fallen beispielsweise Verletzungen des Urheberrechts, das Recht am eigenen Bild sowie Verletzungen des Namensrechts, des Markenrechts und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Veröffentlichen Sie als Nutzer falsche Angaben, sind Sie für die Folgen ebenfalls allein verantwortlich. Wir prüfen die Inhalte stichprobenartig. Stellen wir Verstöße gegen die genannten Gesetze oder andere Rechtsnormen fest, behalten wir uns die sofortige Löschung der Inhalte und die dauerhafte Sperrung der dazugehörigen Accounts vor. Das gilt auch für Nutzer, von denen strafrechtlich relevante Inhalte veröffentlicht werden. Für diesen Fall behalten wir uns ausdrücklich vor, die Nutzerdaten den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen.

Punkt 7: Übernahme von Inhalten anderer Websites und aus Social Networks

Selbstverständlich können unsere Nutzer auf die Inhalte anderer Websites oder auf Posts in Social Networks verweisen. Allerdings gelten dafür einige Ausschlüsse. Verweise auf Angebote unserer Mitbewerber sind ausdrücklich verboten. Beim Verweis auf die Inhalte der Social Networks müssen die Bestimmungen zum Recht am Bild sowie urheberrechtliche Regelungen eingehalten werden. Verweisen Sie nur auf Inhalte, bei denen Sie die Richtigkeit der Daten in verlässlichen Quellen geprüft haben. Verweise auf Inhalte, die dazu geeignet sind, dem Ruf der EDELON GmbH sowie deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder einem anderen Nutzer der Plattform zu schaden, sind verboten.

Punkt 8: Welche weiteren Inhalte sind in der Seite edelon.de verboten?

Den Nutzern ist es nicht erlaubt, in ihren Inhalten Werbung zu machen, die nach dem deutschen oder europäischen Recht verboten ist. Auch Werbung mit kommerziellem Hintergrund ist in den von den Nutzern veröffentlichten Inhalten nicht erlaubt. Stellen wir solche Inhalte fest, hat das eine sofortige Entfernung der Inhalte ohne vorherige Benachrichtigung der Nutzer zur Folge. Außerdem behalten wir uns vor, die betroffenen Accounts zu löschen und die Inhaber dauerhaft von der Nutzung unserer Plattform auszuschließen.

Punkt 9: Was müssen Sie bei der Nutzung von edelon.de noch beachten?

Die Nutzung von Posts durch Nutzer zum Zwecke der Werbung ist ausgeschlossen. Sämtliche Beiträge sind in deutscher Sprache zu verfassen. Als Ausnahmen erlauben wir fremdsprachliche Zitate oder beispielsweise englische Fachbegriffe, die im deutschen Sprachgebrauch üblich sind. Die wiederholte Veröffentlichung identischer Inhalte betrachten wir als Spam. Wir behalten uns vor, diese Inhalte zu löschen. Fallen Accountinhaber wiederholt mit Spam auf, müssen sie mit einer Sperrung ihres Accounts rechnen. Auch die Veröffentlichung vermeintlicher Gesundheitsratschläge und andere medizinische Inhalte sind bei uns nicht erlaubt.

Punkt 10: Differenzierung zwischen Expertenposts und Nutzerposts

In der Seite edelon.de veröffentlichen die Betreiber selbst ebenfalls Inhalte. Sie werden von uns so gekennzeichnet, dass sie sich von den Posts unserer Nutzer leicht unterscheiden lassen. Wir können auch für diese Inhalte keine Garantie übernehmen. Wir geben Ihnen in den Artikeln die Quellen an, aus denen wir die Informationen für unsere Inhalte bezogen haben. So können Sie sich selbst ein Bild machen, ob Sie diesen Daten vertrauen können oder nicht.

Punkt 11: Nutzer müssen für den von ihnen angerichteten Schaden selbst aufkommen

Wenn Nutzer in ihren Posts Delikte nach dem Strafrecht, dem Urheberrecht, dem Recht am eigenen Bild, dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb oder andere in Europa und Deutschland geltende Gesetze verstoßen, machen sie sich uns gegenüber schadenersatzpflichtig. Wir ergreifen alle uns möglichen Maßnahmen, um Schäden unserer Nutzer durch andere Nutzer unserer Plattform zu vermeiden. Melden Sie uns deshalb entdeckte Verstöße gegen unsere AGB zeitnah. Erleiden Sie trotz unserer Maßnahmen einen Schaden, können sie die Verursacher auf eigene Kosten mit juristischen Mitteln zur Verantwortung ziehen.

Punkt 12: Wie können Sie die Nutzung von edelon.de beenden?

Möchten Sie Ihren Account nicht mehr nutzen, teilen Sie uns das bitte per E-Mail mit. Wir werden Ihren Account zeitnah löschen. Mit der Einrichtung eines Accounts stimmen Sie zu, Informationen per E-Mai zu erhalten. Möchten Sie die Mailinformationen bei der Kündigung des Accounts nicht mehr erhalten, teilen Sie uns das bei der Kündigung bitte explizit. Anderenfalls gilt die Zustimmung zum Erhalt von Infomails bis auf Widerruf weiter.

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