Die Nutzer von Mietwohnungen in Berlin dürfen sich auf ein steigendes Maß von Fairness bei den Vermietern und Eigentümern freuen. Das zeigt eine Studie, die zu Jahresbeginn 2021 im Auftrag des Magazins „Focus Money“ vom Umfrageinstitut ServiceValue mit Sitz in Köln durchgeführt wurde. Der aktuelle Fairness-Test für Vermieter fiel deutlich besser aus als in den vergangenen Jahren. Auffällig ist auch, dass die Unterschiede zwischen den Bewertungen der einzelnen Großvermieter kontinuierlich geringer werden.
Miethöhen und Betriebskosten sind ein Minuspunkt bei der Vermieterfairness
Zu den Problembereichen in der Studie gehören die hohen Mieten, die nicht in jedem Fall auf Akzeptanz stoßen. Auch findet eine Vielzahl der Befragten die fälligen Betriebskosten zu hoch. Ein Verlustgeschäft machen die Mieter jedoch nur dann, wenn die Betriebskosten für Mietwohnungen als Pauschale erhoben werden. Handelt es sich um Vorauszahlungen, erfolgt ein Ausgleich über die jährlichen Betriebskostenabrechnungen. Häufig müssen überhöhte Vorauszahlungen lediglich im ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Abschluss des Mietvertrags in Kauf genommen werden. Nach der Vorlage der ersten Abrechnung erfolgt in der Regel eine Anpassung.
Wo gibt es Verbesserungsbedarf bei der Fairness der Vermieter?
Die Studie zeigt einen gravierenden Mangel auf. Zahlreiche Vermieter kassierten bei den rund 1.400 befragten Haushalten Kritik beim Umgang mit Aufträgen für Reparaturen. Vierzig Prozent der Probanden schlossen sich dieser Meinung an. Dabei ist die schnelle Behebung von Schäden an der Mietsache sowohl im Interesse der Mieter als auch der Vermieter, denn unterlassene oder verzögerte Reparaturen können Mietminderungen nach sich ziehen. An dieser Stelle kassieren viele Großvermieter ebenfalls harsche Kritik, denn sie weigern sich oft vehement, berechtige Mietminderungen anzuerkennen. Für die Mieterbedeutet das vermeidbaren Stress und die Notwendigkeit, Rechtsanwälte oder gar Gerichte einschalten zu müssen.
Mangelnde Fairness sorgt für weniger Empfehlungen
Die Umfrage von Focus Money legt offen, dass Vermieter mit einem solchen Verhalten wichtiges Vermietungspotential verlieren. Gerade einmal 23 Prozent der Befragten würden ihren Vermieter vorbehaltlos Freunden und Bekannten empfehlen, die nach einer Mietwohnung suchen. Bei 46 Prozent der Probanden gibt es zumindest einige Zweifel und mit 31 Prozent würde ein knappes Drittel der Befragten keine Empfehlung aussprechen. Sie riskieren trotz des angespannten Wohnungsmarkts in Berlin und in anderen Metropolen Leerstand, denn Negativbewertungen sind neben hohen Mieten die wichtigsten Gründe, aus denen Wohnungssuchende Angebote für Mietwohnungen nicht nutzen.
Kann die Umfrage als repräsentativ bewertet werden?
ServiceValue hat für Focus Money die Mieter von insgesamt 26 Wohnungsunternehmen im gesamten Bundesgebiet (überwiegend in Metropolen tätig) befragt. Gerade einmal sieben Vermieter konnten sich dabei das Gesamturteil „sehr gut“ sichern. Neun Unternehmen schafften es ins gute Mittelfeld. Übrig bleiben 10 Vermieter, die sich ihren Defiziten bei der Fairness gegenüber den Mietern und Interessenten für Mietwohnungen schleunigst stellen müssen. Das Ranking erfolgte in sechs Kategorien, bei denen nicht nur der Service für die Mieter und die Fairness bei der Wohnungsvermittlung bewertet wurden. Auch die Gestaltung der Wohnobjekte und ihres Umfelds sowie die Rücksicht der Vermieter auf die Umwelt flossen als Rankingfaktoren mit ein.
Vermieter müssen bei der Fairness nachlegen!
Wer mehr zahlen muss, stellt auch höhere Ansprüche. Diese Tatsache sollte Vermietern bewusst sein und bleiben. Der gravierende Mangel an Mietwohnungen kaschiert die Folgen einer fehlenden Fairness aktuell zumindest noch zum Teil. Aber ein Blick auf die intensive Bautätigkeit zeigt, dass es eine Trendwende geben wird. Irgendwann sind die Defizite bei der Verfügbarkeit von Mietwohnungen in Deutschland behoben. Dann kehrt sich die aktuelle Situation um. Vermieter müssen sich dann um geeignete Mieter bemühen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt bekommen unfaire Vermieter die Quittung für ihre Defizite, indem sie die Kosten für Leerstand zu tragen haben. Sie sollten sich deshalb jetzt schon darauf vorbereiten, indem sie den Service für ihre Mieter verbessern und sich zuverlässige Partner für die schnelle Durchführung notwendiger Reparaturen suchen.
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